Gil Scott-Heron “I’m New Here” (Video)

Der Musiker, Poet und politische Literat Gil Scott-Heron hat bereits einiges geleistet und kann nun auf eine vierzigjährige Periode mit künstlerischer Vielfältigkeit zurückblicken. Als ein wichtiger Vertreter der Spoken-Word-Szene begeistert und berührt er die Zuhörer. Nach 14 Studioalben und 16 Jahre nach seiner letzten Platte, dürfen wir heute weiter von dem Poeten beeindruckt werden und erfreut sein, dass Scott-Heron noch immer aktiv in seinem Metier ist und mit I’m New Here (XL Recordings) Anfang diesen Jahres sein neues Album herausgebracht hat.

“I’m New Here” heißt auch ein Song auf dem Album, zu welchem es aktuell ein Video gibt. Dieses traurig-schöne Cover, im Original von Smog alias Bill Callahan, imponiert mit Gitarre und Scott-Herons Stimme auf eine an seinem (nihilistisch) musikästhetischen Konzept angelegte Weise. Im Gegensatz zu seinem letzten Video “Me And The Devil“, das eine maskierte Straßengang in der Düsterkeit der Stadt zeigt, steht Gil Scott-Heron im neuen Video im Vordergrund, sitzend auf einem Stuhl, erklärend, kein anderer geworden zu sein, als er wollte. Das regt ja gerade dazu an, den Chicagoer mal live zu erleben. Alle hin, hin, hin:

Gil Scott-Heron live:
04.07. SummerJam, Köln, Deutschland
08.07. Gilles Peterson’s Worldwide Festival, Sete, Frankreich
09.07. North Sea Jazz Festival, Rotterdam, Niederlande
11.07. Montreux Jazz Festival, Montreux, Schweiz
12.07. Dieci Giorni Suonati Festival, Vigevano, Italien
14.07. Somerset House, London, UK
17.07. GentJazz, Gent, Belgien
23.07. Jazz Festival Pori, Pori, Finnland
24.07. Nova Jazz and Blues Night, Wiesen, Österreich
25.07. Womad Festival, Malmesbury, UK
28.07. Cognac Festival, Cognac, Frankreich
30.07 Blue Balls Festival, Luzern, Schweiz
01.08. Kulturzelt, Kassel, Deutschland
04.09. Electric Picnic Festival, Dublin, Irland
08.09. La Vilette Jazz Festival, Paris, Frankreich
10.09. Bestival, New Port, UK

Tags:

Comments are closed.